Geschichte des Formel-Applets

JahrEreignis
2001Das Formel-Applet entsteht als Derivat eines Java-Applets namens HotEqn. Das HotEqn-Applet kann TEX als Formel graphisch darstellen. Es bietet aber keine Möglichkeit zur Eingabe.
Mehr…

Das HotEqn-Applet ermöglichte nur die Ausgabe einer Formel. Der Quelltext von HotEqn war verfügbar. Daher konnte man seine Funktionalität erweitern. Das Formel-Applet ergänzte eine Tastatur-Eingabe.

Die Lizenz-Situation für HotEqn war unklar; eine Klärung war nicht möglich. Daher wurde schließlich auf Code von HotEqn ganz verzichtet und stattdessen das Formel-Applet als ein eigenständiges Java-Applet entwickelt.

Ursprünglich stammte HotEqn von der Ruhr-Uni Bochum (VCLAB). Die Links dorthin funktionieren inzwischen alle nicht mehr.

2003Das Formelapplet wird auf Vorträgen (Dillingen, Bayreuth) und im Internet (www.fuemo.de/formelapplet) vorgestellt.
2006Die Site www.formelapplet.de geht online.
2008Rudolf Großmann wird ein Benutzer im ZUM-Wiki wiki.zum.de.
Die GeoGebra Mediawiki Extension wird veröffentlicht.
2010Die Firma Oracle erwirbt die Firma Sun und damit die Rechte an Java.
2010Die FormelApplet Mediawiki Extension wird veröffentlicht.
Das Formel-Applet wird auf der MNU-Herbsttagung Franken vorgestellt.
2010Die Site wiki.formelapplet.de löst www.formelapplet.de ab.
2010-2012Ein W-Seminar am Gymnasium Stein erstellt Aufgaben aus Mathematik, Physik und Chemie unter Verwendung des Formel-Applets. Die Aufgaben werdem im ZUM-Wiki veröffentlicht. 
Mehr…kommt noch

W-Seminar (Bayern) = wissenschaftspropädeutisches Seminar

Version 4 des Formelapplets (obsolet) verwendet immer noch Java.

2011Auf Smartphones läuft das Formel-Applet nicht, da Java-Applets im Allgemeinen nicht unterstützt werden.
Durch die Verwendung des Google Web Toolkit (GWT) soll es möglich werden, das Formelapplet auch auf Smartphones zum Laufen zu bringen. 
Mehr…

Es entstehen zwei Versionen des Formel-Applets: „classic“ (klassisches Java) und „mobile“ (GWT). Es wird versucht, möglichst viele gemeinsame Klassen für die beiden Versionen zu verwenden.

Die Pflege des Programmcodes wird zunehmend schwierig (Forking).

Die Verwendung des GWT macht es nötig, als Editor Eclipse anstelle von JBuilder bzw. NetBeans zu verwenden.

JahrEreignis
2012-2014 Ein zweites W-Seminar am Gymnasium Stein erstellt weitere Aufgaben unter Verwendung des Formel-Applets. Die Aufgaben werden wieder im ZUM-Wiki veröffentlicht. 
Mehr…

Die Aufgaben stammen teilweise aus dem Grundwissenskatalog des Gymnasiums Stein.

2014Die Firma Oracle liefert ein Java-Update aus, das bewirkt, dass noch digital signierte Java-Applets ausgeführt werden können. Auf einen Schlag werden über tausend Aufgaben im ZUM-Wiki unbrauchbar. 
Mehr…kommt noch
2014-2015Eine Firma aus dem Edutainment-Sektor interessiert sich für das Formel-Applet, das damals noch „closed source“ ist. Trotz vieler Vorarbeiten kommt eine Zusammenenarbeit nicht zustande.
2015Nach Fallenlassen des closed-source-Ansatzes werden verschiedene fremde Bibliotheken (MathJax, Maiden) ausprobiert, um den Code zu vereinfachen, der für das Rendern der Formel zuständig ist.
2016Das Formel-Applet zeigt manchmal Fehler – beispielsweise friert die virtuelle Tastatur ein. Die Fehler sind nicht reproduzierbar und treten nur online auf. Sie hängen mit Timing-Problemen beim Laden der JavaScript-Bibliotheken zusammen. Da die Fehler auf dem lokalen Server nicht auftreten, ist ein Debugging quasi unmöglich.
2017-2018Java-Applets werden von den aktuellen Browsern nicht mehr unterstützt. 
Mehr…kommt noch
2019Eine neue Version entsteht unter Verwendung von JavaScript, ferner der Versionsverwaltung GIT und dem Editor Visual Studio Code.
2020Das Formel-Applet wird Open Source. Es verwendet die Bibliotheken jQuery, MathQuill und Hammer.
2021Das Formel-Applet ist auf GitHub veröffentlicht: github.com/gro58/FormulaApplet
2022Das Formel-Applet wird ein neuer H5P-Inhaltstyp. Es ist jedoch noch nicht im H5P-Hub veröffentlicht. Eine neue Version dieser Site verwendet nun WordPress und H5P.